Die Schwerpunkte unserer Schule

Englischprojekt DLP

Seit dem Schuljahr 2014/15 sind wir eine DLP-School (Dual Language Programm)!
Das bedeutet: Der Unterricht erfolgt in einigen Stunden pro Woche in Englisch durch einennative-speaker-teacher (Lehrerin, die als Muttersprache Englisch spricht)gemeinsam mit der Klassenlehrerin.Das Ziel in den ersten beiden Volksschuljahren ist es, eine Fremdsprachenkompetenz zu erarbeiten.In den dritten und vierten Klassen wird die Arbeit daran fortgesetzt, um die Kinder für die weiterführende Schule bestens vorzubereiten.

Das PädagogInnenteam der VS Siebenhirten freut sich auf diese Arbeit gemeinsam mit Ihren Kindern!Welcome to VS Siebenhirten!
dlp+%283%29

Kulturschultüte

Die VS Siebenhirten ist eine von 8 Schulen Wiens, die vom Verein „ Kultur für Kinder“  4 Jahre für jede Klasse eine wunderbare „Kulturschultüten“ gefüllt bekommt.
Alle Klassen der Schule nehmen an kulturellen Veranstaltungen bedeutender Kultureinrichtungen Wiens teil: Ab dem Schuljahr 2016/2017 besuchen die Kinder Veranstaltungen im Wiener Konzerthaus,  Wien Museum, MUTH/Wiener Sängerknaben, Musikverein und in der Albertina.
Die Veranstaltungen sind für die Kinder bestens pädagogisch aufbereitet und haben höchstes kulturelles Niveau.
Die VS Siebenhirten leistet dadurch  – mit Unterstützung des Vereins „Kultur für Kinder“ – einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur kulturellen Bildung unserer Kinder. Hinzu kommt ein wesentlicher Faktor: „Für die Kinder ist es ein großer Spaß, Kultur so zu erleben!“

Weitere Informationen und Bildquelle: www.kulturfuerkinder.at

kulturschult%C3%BCte+mit+rahmen

Wasserschule

Wir achten durch genügend „Wasserzufuhr“ auf unsere Gesundheit und unterstützen unseren Körper dadurch auch beim Lernen.
Die Schüler*innen erhalten kostenlos eigene Wasserflaschen. Trinkrituale und pädagogische Maßnahmen erinnern an das Trinken. Lehrer*innen sowie Eltern erhalten Materialien und Tipps. Die Schulen werden so zu "Wasserschulen".
Das Wassertrinken an Schulen ist eine effektive und nachhaltige Maßnahme der Gesundheitsförderung. Einmal Wasserschule - immer Wasserschule.

wassertrinken-logo

MINT

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

Bildquelle: https://www.mintschule.at/
MINT+%281%29

Monsterfreunde

Seit das Monsterfreundeprojekt von Michael Wagenthaler  ins Leben gerufen wurde, sind wir als Schule gerne ein Teil dieser tollen Idee. Dieses Projekt vereint alle Schulfächer mit tollen Abenteuern zum Lesen und Singen. In unserer Schule sind die Monsterfreunde stetige Begleiter im Unterricht und in den Pausen. Der Höhepunkt des Schuljahres ist das Monsterfreundekonzert vor Publikum.

Bildquelle: https://www.monsterfreunde.com/
Monsterfreunde

"Kinder gesund bewegen"

Durch dieses Projekt unterstützen wir so früh wie möglich die körperliche Fitness der Kinder. in Kooperation mit dem WAT Atzgersdorf profitiert unsere Schule  von qualitativ hochwertigen Bewegungsangeboten.

IMG-20221114-WA0004

Mini Handballcup

Jährlich nehmen die 3. und 4. Klassen am Mini Handballcup teil.  Alle Buben und Mädchen werden von geschulten Trainern des WAT Atzgersdorf trainiert und auf die Regionalausscheidungen vorbereitet.
Im Frühjahr  können sie dann zeigen, was sie können.

IMG-20221114-WA0003+%282%29

EDDY Projekt

In Zusammenarbeit mit der MedUni Wien und dem österreichisch akademischen Institut für Ernährungsmedizin soll nachweislich eine Verhaltensänderung im Bereich Bewegung und Ernährung erzielt werden um Übergewicht und Fettleibigkeit entgegenzuwirken.

Bildquelle: https://institut-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_sportwissenschaft/Abt._Sport-_und_Leistungsphysiologie/abgeschl._Forschungsprojekte/EDDY.jpg
Eddy+mit+rahmen